M 283 – Motion über die Erstellung eines Wirkungsberichtes über die getätigten Massnahmen während der Corona-Krise

M 283 – Motion über die Erstellung eines Wirkungsberichtes über die getätigten Massnahmen während der Corona-Krise

Ich danke dem #Kantonsrat#Luzern für die #Annahme der #Erheblichkeitserklärung meiner #Motion: M 283 Motion Ursprung Jasmin und Mit. über die Erstellung eines Wirkungsberichtes über die getätigten Massnahmen während der Corona-Krise

Die #Coronakrise hat den Kanton Luzern stark getroffen und kam ohne Vorwarnzeit. Viele Entscheidungen mussten rasch getroffen und umgesetzt werden.

Um für zukünftige Krisen gewappnet zu sein, sind die konkreten Erfahrungen des Kanton Luzerns aufzuzeigen, damit die erforderlichen #Lehren daraus gezogen werden können.

Mein geforderter #Wirkungsbericht soll in Zusammenarbeit mit externen Stellen die #Entscheidungen, #Prozesse und #Instrumente der letzten Monate analysieren, hinterfragen und konkrete rechtliche, finanzielle sowie organisatorische #Massnahmen aufzeigen. Dieser Wirkungsbericht soll sich unter anderem auf nachfolgende Punkte beziehen:

Zusammenarbeit, Kommunikation und Austausch mit dem Bund, anderen Kantonen, den Gemeinden sowie übrigen Institutionen.

Kantonale Vergleiche – was haben andere Kantone besser gemacht?

Überarbeitung allfälliger kantonaler Gesetze beziehungsweise Verordnungen sowie Prozesse und Instrumente.

Finanzielle und steuerliche Vorkehrungen.

Organisatorische Massnahmen in den Departementen sowie in kantonalen Führungsstäben.

Jasmin Ursprung

Comments are closed.