P 780 – Postulat Ursprung Jasmin und Mit. über die Durchführung der Lozärner Fasnacht 2022

P 780 – Postulat Ursprung Jasmin und Mit. über die Durchführung der Lozärner Fasnacht 2022

Das Lichtfestival Luzern 2022 (Lilu) hat viele Besucherinnen und Besucher angelockt. An einigen Tagen kam es deshalb zu grossen Menschenansammlungen, welche sich aber gut in der Stadt Luzern verteilt haben. Solche Szenarien wären laut Bund auch für die Lozärner Fasnacht 2022 denkbar. Die Zukunft der Lozärner Fasnacht 2022 ist jedoch immer noch unklar. Viele Fasnachtsgruppierungen haben sich musikalisch wie auch in Sachen Kostüme oder Wagenbau zeitintensiv vorbereitet. Es wäre schade und nicht fair, ihnen so kurzfristig eine totale Absage zu erteilen. Zudem wäre das Risiko gross, dass sich bei einer totalen Absage der Fasnacht 2022 «Trotzreaktionen» bilden.


Wir fordern den Regierungsrat deshalb auf, die vom Bund beschlossenen Massnahmen nicht zusätzlich zu verschärfen und somit Wege aufzuzeigen, um eine der Pandemie angepasste Lozärner Fasnacht 2022 zu ermöglichen.

Jasmin Ursprung

Comments are closed.